Shiatsu

Klassisches Shiatsu

Shiatsu

  • ist Kommunikation auf körperlicher Ebene. Gesprochen wird wenig.
  • wird am ganzen Körper gegeben. Einzelne Bereiche können dennoch in den Mittelpunkt gestellt werden.
  • wird am bekleideten Körper gegeben. Weiche lockere Kleidung ist dabei empfehlenswert.
  • ist gut für Kinder, Erwachsene und Alte. Ebenso für schwangere Frauen. Shiatsu ist auch gut für Menschen mit Behinderung. Mit Rollstuhlfahrern und älteren Menschen arbeite ich auf der Liege an Stelle des Futon´s.
Shiatsu_Berlin

Was Shiatsu macht

Die wörtliche Übersetzung von Shiatsu bedeutet Fingerdruck.
Der Name erklärt sich aus der empirischen Beobachtung, dass sich die Qualität der Lebensenergie „Qi“ durch Druck mit den Fingern beeinflussenläßt. Dabei folgen die Finger dem Lauf der Energie – Meridiane. Oder aber einzelne indizierte Akupressurpunkte werden “gedrückt”.
Eine andere Seite von Shiatsu ist handfeste Arbeit auf struktureller Ebene:  Gelenke,  Muskeln, Faszien – lockern, dehnen, mobilisieren… Shiatsu kann sehr körperlich sein und bleibt doch nicht auf körperlicher Ebene stecken. Shiatsu sucht den Bezug zu physiologisch – emotional – kognitiven Wechselwirkungen.
Ich gebe ein weiches Shiatsu, das sehr viel Raum für Wahrnehmung läßt. Ich lasse Zeit und warte, ob eine Tür sich öffnen will. Dann begleite ich den Schritt durch diese Tür. Das macht, möchte mir scheinen, die Sache leichter und angenehmer, als durch die Wand zu brechen.

Shiatsu ist Körperarbeit.

Und Shiatsu ist Energiearbeit.

Shiatsu Prenzlauer Berg

Herkunft und Wirkungsweisen

Shiatsu hat sich von Japan aus auf den Weg in die Welt gemacht. Vor 2000 Jahren war es eingebettet in alte gesellschaftliche Werte und Strukturen. Heute hat es im modernen Japan seinen Patz gefunden. In den fünfziger Jahren wanderte Shiatsu nach Amerika und von dort in das westliche Europa. Schliesslich ist Shiatsu in Berlin angelangt. Es wird sich dabei verändert haben. Doch noch immer gelten die alten Grundregeln und es folgt der alten daoistischen Philosophie.

Shiatsu in Friedrichshagen

Zur Zeit habe ich keinen eigenen Behandlungsraum in Friedrichshagen. Ich arbeite mobil. Das heißt, ich komme zu Ihnen nach Hause. Wahlweise Liege oder Futon bringe ich mit.

Terminanfragen für Shiatsu in Friedrichshagen bitte per Email an info@shiatsusonne.de und am Besten schicken Sie gleich zwei oder drei Terminvorschläge mit.

Oder telefonisch: 0171 – 58 20 639

Shiatsu in Berlin

Shiatsu_Friedrichshagen_Berlin

Ich arbeite mobil im gesamten Stadtgebiet von Berlin und auch im nahe gelegenen Brandenburger Umland.

Im Prenzlauer Berg steht sporadisch die Praxis von Freunden in der Christburger Strasse zur Verfügung.

Terminanfragen bitte per Email an info@shiatsusonne.de

Oder telefonisch: 0171 – 58 20 639

Mobiles Shiatsu am Arbeitsplatz

Für mobiles Shiatsu am Arbeitsplatz klicken Sie bitte hier.